Der Chemnitzer Architekt Max Werner Feistel ließ nach seinen Plänen im Geiste des neuen Bauens 1928 sein eigenes Wohnhaus errichten.

Das dreistöckige Haus diente als Experimentalbau für die Erprobung einer neuartigen Konstruktionsweise. Das Grundgerüst des Gebäudes besteht aus einem Stahlskelettbau, welches anschließend mit Platten verkleidet wurde.

Eines der markanten Merkmale bildet das zylindrische Treppenhaus mit einer Fassade aus Glassteinen. Dieser Treppenturm wurde mit unterschiedlich hohen kubischen Körpern verschachtelt bestimmt die Architektur maßgeblich. Der Abschluss des Wohnhauses bildet ein Flachdach, welches teilweise als Dachterrasse genutzt werden kann.

Die Villa Feistel zählt zu den markantesten Wohngebäuden im Geiste des Neuen Bauens. 

Besichtigung

Besichtigung leider nicht möglich – Privatgebäude

Kontakt

info@villa-feistel.de