Seit 2017 wurde eine umfassende Fassadenerneuerung mit Unterstützung des Staatsministerium für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland, dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und der Denkmalschutzbehörde Chemnitz vorgenommen. Grundlage dafür bildetet ein Beschluss des deutschen Bundestages.

Nach der Entfernung der ursprünglich verwendeten Eternit Platten war die Fassade vorerst weiß verputzt. Nun soll die Fassade wieder die ursprüngliche Ästhetik erhalten und mit einzelnen Platten verkleidet werden. Dafür wird ein Metallgerüst an der Außenwand befestigt, auf das anschließend lackierte Metallplatten geschraubt werden. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Architekt

Hensel- Riebisch-Architekten, Chemnitz

Planung und Ausführung:

Heos Energy GmbH, Chemnitz

Statik 

Mathes Beratende Ingenieure GmbH, Chemnitz

Bauphysikalisches Gutachten

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Löther, Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen- Anhalt, Dresden